DANKE: Benefizabend „Orgel trifft Wein“

„Weingeschmackserfahrung hörbar zu machen” – dies gelang Organistin Carolin Kaiser beim Benefizabend „Orgel trifft Wein“. „In Zukunft heißt es nicht mehr: Probier’ mal, wie der Wein schmeckt, sondern: Hör’ mal, wie der Wein schmeckt”, wandte sich Dr. Annette Koser mit einem Schmunzeln an die vielen Gäste im Gemeindezentrum.

Eingeladen zum „etwas anderen Konzert“ und zur „etwas anderen Weinprobe“ hatte die AG Fundraising Krippe der evangelischen Kirchengemeinde; der hohe Zuspruch bestätigte das neue Format zugunsten der evangelischen Kinderkrippe: Drei Hechtsheimer Winzerinnen und Winzer – Birgit Zehe-Clauß vom Bio-Weingut Zehe-Clauß, Simone Schmitt-Rieth vom Christophorus-Hof und das Stefan Fleischer vom Weingut der Stadt Mainz – stellten auf unterhaltsame Weise jeweils zwei ihrer Weine vor – darunter einige Raritäten!

Untermalt von den „Geschmacksnoten” der Mebold-Orgel präsentierte Organistin Carolin Kaiser zu den Weinen passende Arrangements. So begleitete Bachs Fuge in G-Dur zum Auftakt das prickelnde Fruchtspiel des charaktervollen Secco Silvaners vom Weingut Zehe-Clauß. Als „Charmeur, der in Erinnerung bleibt” beschrieb Birgit Zehe-Clauß ihren Blauen Silvaner, woraufhin Carolin Kaiser das „Benedictus” von Max Reger intonierte. Ein Allegro von José Lidon betonte die leichten Honigaromen im Auxerrois vom Christohorushof, während Samuel Scheidts Variationen über das Cantio Belgica „Ei, du feiner Reiter” mit dem leichten Rivaner korrespondierte. Felix Mendelssohn-Bartholdy akzentuierte sowohl den markanten Roten Riesling als auch den „Riesling im falschen Kleid”, den Schwarzriesling: ein Burgunder aus dem Weingut der Stadt Mainz.

Nicht nur die Organistin hatte an diesem Abend auf ihre Gage verzichtet, um die „Worgels”, wie Dr. Annette Koser von der AG Fundraising Krippe die Wein- und Orgel-Liebhaber liebevoll betitelte, mit ihrem Spiel auf der Mebold-Orgel zu erfreuen. Auch die Winzerinnen und Winzer hatten alle ausgeschenkten Weine gespendet.

Hierfür bedankte sich herzlich der Sprecher der AG Fundraising Krippe, Jürgen Witzig. Großer Dank gebührte zudem sowohl allen helfenden Händen hinter den Kulissen sowie allen Spenderinnen und Spendern. Denn, wie Dr. Annette Koser betonte: „Mit ihrer Spende, liebe Worgels, helfen Sie, den dauerhaften Erhalt der evangelischen Krippe zu sichern.” Sie wies darauf hin, dass die Einrichtung für Kleinkinder vor zehn Jahren in Eigenleistung errichtet wurde. „Sie können sich vorstellen, dass die laufenden Kosten eine enorme finanzielle Anstrengung für unsere Gemeinde bedeuten.” Zur Unterstützung habe sich die AG Fundraising Krippe gegründet. Ziel sei, den dauerhaften Erhalt der Krippe für Kinder zu sichern.

Im Anschluss an den erstmals in Hechtsheim erlebbaren Zusammenklang von Orgel und Wein gewährte Carolin Kaiser vielen Interessierten Einblicke in die Geheimnisse der Königin der Instrumente. Die Winzerinnen und Winzer hatten Gelegenheit, bei einem guten Tropfen die Besonderheiten der vorgestellten Weine zu erläutern. Anregende Gesprächsrunden sowohl im Gemeindesaal als auch im Foyer ließen den Abend gemütlich ausklingen.

„Eine gelungene Benefizveranstaltung zugunsten unserer Jüngsten!“, bilanzierte Jürgen Witzig, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Fundraising Krippe, die den Benefizabend organisiert hatte.

 

Text und  Fotos: (c) Karin Weber, Mainz