Information zur Notfallampel bei personellen Engpässen
Die Erfahrung aus der Vergangenheit hat gezeigt, dass es durch unvorhersehbare Umstände zu personellen Engpässen kommen kann.
Um eine gute pädagogische Betreuung der Kinder in unserer Kindertagesstätte zu gewährleisten, müssen in der Gestaltung des Personaleinsatzplanes/Arbeitsalltages auch Zeiten eines personellen Engpasses abgesichert sein.
Für diesen Fall haben wir einen 5-Stufenplan für die Kindertagesstätte erstellt. Das Fehlen von pädagogischen Fachkräften kann durch geplanten Urlaub oder Fortbildung und unvorhergesehene Personalausfälle entstehen. Unter diesen Umständen entstehen schnell Engpässe in der Kontinuität der Tagesabläufe.
Fehlen pädagogische Fachkräfte kann es dazu kommen, dass:
- das pädagogische Angebot gemindert wird, bzw. Teile des pädagogischen Angebotes wegfallen (z.B. geplante Ausflüge, je nach Wetter wird ein Funktionsbereich zunächst Bewegungsraum oder Außengelände, geschlossen).
- der Abbau von Überstunden von Mitarbeitenden zurückgenommen wird
- eine Urlaubssperre für neuen Urlaub während dieser Zeit eintritt.
- Dienstverschiebungen des Fachpersonals vorgenommen werden müssen
- Vorbereitungszeiten entfallen müssen.
- schon geplante und bezahlte Fortbildungsveranstaltungen abgesagt werden müssen.
- eine Einrichtung einer Notgruppe zwingend notwendig ist.
genaue Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link!
Alle diese “Ampelschaltungen” werden über die Kita-Infoapp bekannt gegeben!