CVJM-Patenschaftsgruppe Zagrebplatz

Wir sind…

…eine Gruppe von etwa 10 – 12 Erwachsenen, die fast alle noch voll im Berufsleben eingespannt sind. Dazu kommen immer mal wieder gelegentlich helfende Kinder.

Wir treffen uns jeden 3. Samstag i. M. (10.00 Uhr) auf dem Gelände des Zagrebplatzes (Abenteuerspielplatz, Lion-Feuchtwanger-Straße)

Kontakt

Bernd Klotz
E-Mail: bernd.klotz@t-online.de
Tel. 06131 – 59 62 6

Damals, vor 1995…

…war Hechtsheim ein schnell wachsender Vorort von Mainz.

Neubaugebiete entstanden, dazu Schulen, Kindergärten, Grünanlagen mit Fußwegen und Kinderspielplätzen.

Das Problem…

…mangels Personal konnten öffentliche Grünanlagen nicht ausreichend gepflegt werden, Vandalismus und Vermüllung u. a. des Zagrebplatzes waren die Folge.

Zu schade, eigentlich…

…meinten verantwortungsbewusste Bürger, wie können wir da entgegen halten?

Ein Aktionsplan entsteht…

Johann Jotzo ist unmittelbarer Anwohner und auch Mitglied des CVJM Hechtsheim e. V.: er spricht Eltern an, die an einer aktiven Patenschaft zur Pflege des Zagrebplatzes interessiert sind. Das Grünamt der Stadt Mainz befürwortet die Unterstützung aus der Bürgerschaft. Die Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Hechtsheim stellt den Eselsstall zur Lagerung von Arbeitsgerät zur Verfügung…

Suchet der Stadt Bestes!

Dieses Jeremia–Wort aus dem Alten Testament bestimmt bis heute das unermüdliche Wirken der Patenschaftsgruppe zum Wohl des Zagrebplatzes und seiner jungen und alten Besucher! Nicht ein einziger monatlicher Aktionstag in all den Jahren ist bisher ausgefallen! Die Teilnahme/Mitorganisation für Hechtsheim beim Dreck-weg-Tag der Stadt Mainz seit Jahren ist obligatorisch…

Nit nur „de annern Leut´ ihr´n Dreck wegmache“…

Gehölzschnitt unter ökologischen Gesichtspunkten, Austausch von Rindenmulch unter den Spielgeräten, Bankanstrich, Bereitstellung von Baumstümpfen als zusätzliche Sitz- und Spielgeräte usw.: bereits 1997 wurde die Patenschaftsgruppe Zagrebplatz im CVJM Hechtsheim e. V. mit dem Förderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement vom Initiativkreis Demokratie leben und vom Deutschen Bundestag ausgezeichnet.

…sondern auch:

Mehrtägige Freizeiten werden bei uns ganz groß geschrieben, so u. a. Zeltlager, Kanufahren, Wandern auf Bonifatiusroute und Rheinburgenweg. In Planung: Rad- und Draisinenfahren.