Leitbild unserer Einrichtung

Die evangelische Kindertagesstätte Mainz-Hechtsheim versteht ihre Arbeit im Sinne des Evangeliums von Jesus Christus begründet. Gemeint ist damit der Dienst an den Kindern, an Familien und an der Gesellschaft. Der Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsauftrag der Einrichtung soll familienunterstützend und -ergänzend erfolgen.1

Dafür ist für uns grundlegend die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft, in der die pädagogischen Fachkräfte und Eltern Hand in Hand für eine ganzheitliche Entwicklung und zum Wohl des Kindes agieren.

„Gebildet werden kann man nicht, bilden muss man sich selbst“.2 Nach diesem Bildungsverständnis sind für uns Kinder von Geburt an kompetent handelnde Wesen, die ihre Umgebung eigenständig wahrnehmen und erforschen. Deshalb ist die Unterstützung der Weiterentwicklung der Kinder unser wichtigstes Bildungsziel. Dazu braucht das Kind eine sichere Bindung zu den Bezugserziehenden, die es ihm ermöglicht, sich aus einem sicheren Rückhalt heraus seiner Umwelt forschend und entdeckend zuzuwenden.

Wir sehen jedes Kind mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten und uns als Begleitende und Impulsgebende seiner Entwicklung. Wir gestalten bewusst das tägliche Umfeld des Kindes, um neue Anregungen zu geben und Interesse zu wecken. Somit sehen wir uns als aufmerksame Wahrnehmende, Beobachtende und Protokollierende der Themen des Kindes.

Dabei leiten uns folgende Gedanken:

  • jedes Kind hat das Recht auf Partizipation, das bedeutet, sich an allen Dingen, die es betreffen, zu beteiligen, mitzureden und mitzugestalten
  • jedes Kind nutzt nach seinen Wünschen und Vorstellungen die Funktionsräume und dessen Materialien
  • alle Kinder aller Altersgruppen haben in unserer Einrichtung vielfältige Bildungsangebote
  • Kinder erleben bei uns Inklusion, damit meinen wir die Unterschiedlichkeit von Menschen und Kulturen als selbstverständlich und bereichernd
  • Kinder verantworten und gestalten das Zusammenleben mit Anderen

 

 

1 vgl. Kinder sind unsere Zukunft; Leitlinien für die Arbeit in den Evangelischen Kindertagesstätten. 2011

2 Prof. Gerd Schäfer