21. Mai: „Literatur-Häppchen“ am Mittwochabend
„Literatur-Häppchen“ am Mittwochabend nennt sich die Kulturreihe im Gemeindezentrum, die 2024 gestartet ist. Die Schauspielerin und Sprecherin Christiane Prätorius liest jeweils ausgewählte Texte mit musikalischer „Beilage“.
Die diesjährigen Lesungen finden statt im Evangelischen Gemeindezentrum, Lion-Feuchtwanger-Straße 14-16, am:
21. Mai, 19.30 Uhr – „Die hellen Tage“ von Zsuzsa Bánk
Zsuzsa Bánk erzählt die Geschichte dreier Familien, beginnend in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts.
In einer süddeutschen Kleinstadt erlebt das Mädchen Seri helle Tage der Kindheit: Tage, die sie im Garten ihrer Freundin Aja verbringt, die aus einer ungarischen Artistenfamilie stammt und mit ihrer Mutter in einer Baracke am Stadtrand wohnt.
Doch über der scheinbar heilen Welt liegt auch ein Schatten. Seris Vater starb kurz nach ihrer Geburt, Ajas Vater kommt nur einmal im Jahr zu Besuch, und der gemeinsame Freund Karl hat seinen jüngeren Bruder verloren. Zsuzsa Bánk erzählt die Geschichten dieser Familien und begleitet die drei jungen Menschen durch die Zeit.
Im Anschluss an die etwa eineinhalb Stunden dauernde Veranstaltung gibt es Gelegenheit für Gespräche bei Getränken und Knabbereien.
Der Eintritt zu den „Literatur-Häppchen“ ist frei – um eine Spende wird gebeten.
Rückblick:
12. März, 19.30 Uhr – Stephan Schäfer „25 letzte Sommer“
9. April, 19.30 Uhr – Benjamin Myers „Offene See“