15.11.: Vortrag des Ökumenischen Arbeitskreises

Der Ökumenische Arbeitskreis hat für das vierte Quartal wieder interessante Termine zusammengestellt:

Am 15. November um 19.30 Uhr spricht Dr. Henning Jürgens, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte in Mainz und Mitglied im Kirchenvorstand, im evangelischen Gemeindezentrum in der Lion-Feuchtwanger-Straße zum Thema „Zeit im Streit: Die Kalenderreform als Zankapfel zwischen den Konfessionen“.
Im 16. Jahrhundert war eine Kalenderreform nötig: Es hatte sich zwischen dem auf die Römer zurückgehenden Julianischen Kalender und den astronomischen Ereignissen wie dem Frühlingsbeginn eine erhebliche Abweichung ergeben. Doch weil die Reform von Papst Gregor XIII. angeordnet
worden war, wollten viele protestantisch gewordenen Gegenden Europas sie nicht mitmachen.

Der Vortrag mit Bildern schildert die Konflikte und Schwierigkeiten, die sich daraus ergaben, dass Katholiken und Protestanten in Deutschland für mehr als 100 Jahre unterschiedlichen Kalendern folgten.

 

Der ökumenische offene Adventskalender startet ebenfalls im November.

Folgende Termine und Orte können Sie sich schon einmal notieren:
Mittwoch, 29. November um 18 Uhr
im Hofgut Jung
Mittwoch, 6. Dezember um 17 Uhr
auf dem Sonnenhof von ProSeniore
Mittwoch, 13. Dezember um 18 Uhr
im Hof Bauer/Schwaab
Mittwoch, 20. Dezember um 18 Uhr
im Hof Veith-Hesse

Die kurzen Andachten werden von verschiedenen Kreisen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde gestaltet. Mit diesen Abenden möchten
wir gemeinsam die Zeit der Erwartung auf die Geburt des Herrn teilen, kurz innehalten und den Advent in unserem Alltag spürbar machen.