Rückblick: Feuerwerk an der Orgel

Seit 25 Jahren begleitet die Mebold-Orgel nicht nur die Gottesdienste in der Evangelischen Kirchengemeinde Mainz-Hechtsheim. Hell und zentral stehend im Gemeindezentrum ist sie fester Bestandteil des Gemeindelebens. Dies feierte die Kirchengemeinde mit einem besonderen Konzert.

An der Mebold-Orgel intonierte Dr. Karl Wurm aus Duderstadt Werke von Paul Hofhaimer, Georg Böhm, Dietrich Buxtehude, Johann Gottfried Walther, Johann Sebastian Bach, Max Reger, Ernst Pepping, Manfred Kluge und Hans-Ulrich Funk. Der 1947 in Siegen geborene Orgelsachverständige der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers studierte evangelische Theologie und Kirchenmusik. Nach seinem Vikariat und Hilfsdienst in Hagen war er von 1976 bis 2012 Pastor und Kirchenmusiker in Duderstadt, wo er immer noch als Organist tätig ist. Mit Pfarrer i. R. Dr. Gerhard Dietrich, langjähriger Hechtsheimer Gemeindepfarrer bis 2011, ist Karl Wurm seit Schultagen befreundet.

Beim anschließenden kleinen Empfang ließ Pfarrer Dietrich bereits einige „Merk-Würdigkeiten“ aus der Entstehungsgeschichte der Mebold-Orgel verlauten. Weitere Anekdoten wird er im Anschluss an den  Festgottesdienst zum 25-jährigen Orgeljubiläum, der am Sonntag, 10. November 2019, um 10 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum stattfindet, bei Gebäck und Wein verraten.

(Fotos: Andreas Koridass / Text: Karin Weber)