Rückblick: 30. Ökumenischer Herbstausflug

Am 21. September starteten 60 Mitglieder der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde zum 30. Ökumenischen Herbstausflug nach Wetzlar. Bestens organisiert durch das Vorbereitungsteam Marita Manguay-Becht, Hans Becht und Bernd Klotz (herzlichen Dank!) verkürzten Lieder, Gedichte und ein kleiner Geburtstagskuchen die Fahrt. Denn ein 30. Jubiläum muss gefeiert werden! Der Architekt für Denkmalpflege, Bernd Klotz, erläuterte anschaulich die Geschichte des Wetzlarer Doms, Matthias Kautzsch begleitete den ökumenischen Singkreis an der Orgel. Bis heute ist der Dom Heimat für die evangelische und die katholische Gemeinde!

Wetzlar ist jedoch auch bekannt durch den Aufenthalt von Johann Wolfgang von Goethe, der 1772 auf Wunsch seines Vaters ein Praktikum am Reichskammergericht machen sollte. Hier verliebte er sich in Charlotte Buff, die seine Liebe jedoch nicht erwiderte. Zwei Jahre nach Goethes Abreise erschien sein Roman „Die Leiden des jungen Werthers“. Nach einer Stadtführung begaben sich die Gemeindemitglieder auf eine Zeitreise ins Jahr 1772 und erlebten ein charmantes Scharmützel zwischen Goethe und Lotte, die gar nicht begeistert davon war, als Romanfigur zu dienen.

Der Tag klang bei einem gemütlichen Essen in Wetzlar aus. Pfarrerin Sabine Feucht-Münch dankte allen Beteiligten für die lange Tradition der Herbstausflüge. Der Ökumenische Arbeitskreis zeigte in einem humoristischen kleinen Schauspiel den typischen Ablauf einer Arbeitssitzung zur Vorbereitung eines Herbstausfluges, ließ das Ziel des nächsten aber noch offen.

Text und Fotos: Annette Meschkat