Pfarrerin i. E. Christina Weyerhäuser verabschiedet sich

Vor drei Jahren erhielt Pfarrerin i. E. Christina Weyerhäuser einen Predigtauftrag für unsere Gemeinde. Nun verabschiedet sie sich mit einem Brief, der auch im aktuellen Gemeindebrief zu lesen ist.

Liebe Hechtsheimer Schwestern und Brüder,

nach drei Jahren in Ihrer Gemeinde endet mein Predigtauftrag zum Jahresende, denn meine Forschungsstelle am Hans-von-Soden-Institut, an die der Predigtauftrag geknüpft ist, läuft aus.
Ab dem 1. Januar 2021 werde ich als Pfarrerin in den beiden rheinhessischen Dörfern Volxheim und Gumbsheim tätig sein. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die vor mir liegen und blicke zugleich dankbar zurück auf die Zeit in Hechtsheim.
Während der drei gemeinsamen Jahre konnten wir etliche Male im Gemeindezentrum und im Gemeindehaus Gottesdienst miteinander feiern. Das hat mir viel Freude gemacht. Oftmals ergaben sich im Anschluss an die Gottesdienste noch Gespräche und ein gemeinsamer Austausch, etwa über das Thema der Predigt.
Ich habe Hechtsheim als lebendige Gemeinde kennengelernt, in der sich viele Menschen engagiert einbringen und Kirche vor Ort mitgestalten. Gerade auch in der Art und Weise, wie in Hechtsheim Gottesdienst gefeiert wird, wird das deutlich. In Ihrer Gemeinde wirken die Menschen aus dem Kirchenvorstand in besonderem Maße an der gottesdienstlichen Feier mit, indem sie große Teile der Liturgie übernehmen. Das war eine neue und  schöne Erfahrung für mich.
Mein persönliches Highlight während der Zeit in Ihrer Gemeinde war meine Ordination im April 2017. Gerne denke ich daran zurück, die wir im voll besetzten  Gemeindezentrum gefeiert haben. Ich bin – besonders unter dem Eindruck der gegenwärtigen Situation – sehr dankbar dafür, dass es möglich war, dieses für mich  wichtige Ereignis im Berufsleben auf diese Weise zu feiern und die Anteilnahme so vieler Menschen aus der Gemeinde zu spüren.
Zum Abschied wünsche ich Ihnen allen viel Gesundheit und Gottes Segen.

Bleiben Sie behütet.

Es grüßt Sie herzlich
Pfarrerin i. E. Christina Weyerhäuser


Im Namen des Kirchenvorstands danke ich Pfarrerin Christina Weyerhäuser herzlich für den bei uns von ihr wahrgenommenen Predigtauftrag. Mit dem Dank verbunden sind Erinnerungen des Kirchenvorstands an viele schöne und anregende Gottesdienste, die Frau Weyerhäuser mit unserer Gemeinde gefeiert hat.
Ulrich Prätorius, Vorsitzender