Rückblick: Gemeinsames Singen im EGplus

Im Reformationsjubiläumsjahr 2017 gab die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ihr EGplus zum Evangelischen Gesangbuch heraus. Es enthält 164 Lieder und neue liturgische Gesänge, zum Beispiel zu Taufen, Trauungen und Beerdigungen, die sich nach 1994 verbreitet haben. Dabei ist die Liedauswahl stilistisch vielfältig und bildet auch die unterschiedlichen Frömmigkeitstraditionen in der evangelischen Kirche mit ihren liturgischen und musikalischen Ausprägungen ab.

20 sangesfreudige Mitglieder der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden aus Hechtsheim fanden sich am 25. Oktober auf Einladung des Ökumenischen Arbeitskreises auf der Orgelempore der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius ein, um dieses Ergänzungsbuch näher kennenzulernen. Pfarrerin Elke Stein erläuterte zunächst die Hintergründe für die Veröffentlichung. So ist Ziel des Beihefts, generationenübergreifendes Singen zu fördern. Deshalb enthält das Liederbuch besonders auch Lieder, die für das gemeinsame Singen mit Kindern geeignet sind. Einfache Singformen wie liturgische Sprüche, Call-and-Response-Songs oder Refrainlieder sollen den Gesang in Gottesdiensten unterstützen und zur musikalischen Vielfalt im Gemeindeleben beitragen.

Elke Stein stellte viele Lieder vor und Diakon Franz Luckas begleitete an der Orgel. Lobpreislieder, Lieder aus der Weltgebetstags-Tradition und Psalm-Vertonungen wie das gefühlvolle „Lobe den Herrn, meine Seele“ nach Psalm 103 wurden gesungen. Der Hinweis auf weitere bekannte Lieder wie „You’ll never walk alone“, Eric Claptons „Tears in Heaven“ und Rod Stewarts „Sailing“ machte deutlich, warum das EGplus bei den Konfirmandinnen und Konfirmanden so gut ankommt.

Mit dem Abendlied „Bleib bei uns, Herr“ aus dem katholischen Gotteslob endete ein wunderschöner Abend des gemeinsamen Singens. Und es bestätigte sich, was im Lied „Kommt herbei, singt dem Herrn“ getextet wurde: „Singend lasst uns vor ihn treten, mehr als Worte sagt ein Lied.“

Annette Meschkat