Ausstellung „Menschen“ von Brigitte Zander zum 25. Jubiläum des Gemeindehauses eröffnet

„Menschen“ – so heißt die Ausstellung zu Ehren der im Februar verstorbenen Malerin Brigitte Zander, die am Sonntag, 18. September, eröffnet wurde. Zahlreiche Menschen besuchten den feierlichen Gottesdienst zum 25. Jahrestag der Einweihung des Gemeindehauses Frankenhöhe, darunter einige, die sich noch an die Einweihung vor einem Vierteljahrhundert erinnerten. Der besondere Gottesdienst und die anschließende Ausstellungseröffnung wurden bereichert durch den Chor “SoundConnection”.

Es sind unterschiedlichste Menschen in verschiedensten Situationen, die Brigitte Zander in ihren Werken darstellte. Viele ausgestellte Bilder sind Zeugnisse ihres Glaubens, wie „Emmaus“, „Davids Traum“ oder „Paradies“. Daneben finden sich Lesende, Spazierengehende und Ruhende; Besucher im Park, Frauen am Brunnen und Menschen im Garten: einzeln, als Paar oder in der Gruppe. Dabei war es der Künstlerin stets wichtig, Menschen in Würde darzustellen. Beispielhaft greift Pfarrerin Sabine Feucht-Münch in ihrer Predigt das würdevoll gemalte Porträt Jesu am Kreuz auf: „Ecce Homo! Seht den Menschen!“

Berührende Worte zu Brigitte Zander sprach ihre Schwester Marietta Wahl. Andreas Koridass oblag die Auswahl der Werke aus dem rund 1000 Arbeiten umfassenden Oeuvre der freischaffenden Künstlerin, die sich vielfältig in der Gemeinde engagiert hatte: im Kirchenvorstand und als Prädikantin, im Ökumenekreis und der Flüchtlingsarbeit, in der Seniorenarbeit und als Kuratorin von Ausstellungen, im Literaturkreis und als Organisatorin von „Hechtsheim liest“.

 

Im Gemeindehaus, in dem Brigitte Zander auch als Prädikantin wirkte, werden 46 Bilder zum Thema „Menschen“ bis einschließlich 16. Oktober gezeigt, zu sehen nach Vereinbarung mit Andreas Koridass, Telefon: 0152-53297854, E-Mail: koridass@me.com oder Pfarrerin Sabine Feucht-Münch, Telefon: 06131-504659, E-Mail: pfrin.feucht-muench@ekg-hechtsheim.de.

Außerdem besteht die Möglichkeit, diese und weitere Bilder der Malerin gegen eine Spende zu erwerben. Der Erlös geht im Sinne der Künstlerin an soziale Projekte unserer Kirchengemeinde: AiH – Ankommen in Hechtsheim (Flüchtlingshilfe), Kindertagesstätte und Einzelfallhilfe.

Text und Fotos: Karin Weber

Beitrag in der Evangelischen Sonntagszeitung ESZ 40-2022 vom 2. Oktober 2022