Sommerfest: “50 Jahre Kindergarten”

Am Sonntag, 16. Juni, feierte unsere Kirchengemeinde „50 Jahre Kindergarten“. Die Feier zum Jubiläum fand im Rahmen des Sommerfestes statt und wurde mit einem Familiengottesdienst am Nachmittag eröffnet.

Der Kirchenvorstand hatte entschieden, in diesem Jahr das Fest einmal ein wenig anders zu feiern. Vieles blieb wie es immer war, zum Beispiel die Kaffeetafel im Gemeindezentrum und die gute Laune und frohe Gemeinschaft von Jung und Alt, Gespräche an den Tischen, auch die Form des Gottesdienstes auf der Wiese, der Weinstand der Hechtsheimer Winzer, dazu Bratwürste vom Grill. Eine Torwand begeisterte die Kinder und im Gelände der Kindertagesstätte lockten Spiele für die Jüngsten, eine Tombola des Fördervereins und vieles mehr.

Anderes wurde neu ausprobiert, wie das große Mitbringbuffet. Kleine Spießchen, leckere Blätterteigtäschchen, eine Schale gewaschener Kirschen, saftige Melonen und leckere Käsewürfel, Fleischbällchen und Schinkenröllchen – groß war die Auswahl der Köstlichkeiten: herzlichen Dank dafür.

Der Erlös kommt zur Hälfte unserer Kindertagesstätte und zur anderen Hälfte dem Projekt „Go for Tansania“ zu. Ziel dieses Projektes ist es, die Bildungsmöglichkeiten der Kinder einer Region Tansanias zu verbessern und eine Basis zur Selbsthilfe zu schaffen. Die meisten der Schüler kommen aus den ärmsten Familien; einige von ihnen sind Waisenkinder (http://www.go-for-tansania.de/).

INFORMATION: Kindergarten / Kinderkrippe

Der Kindergarten wurde im Sommer 1968 als erstes Gebäude der Gemeinde fertiggestellt und eingeweiht. Damals verfügte er über drei Gruppen. Seit 2014 verfügt die Evangelische Kindertagesstätte über zwei große Arbeitsbereiche: den Kindergarten und eine zusätzliche Krippe. In der Krippe werden 20 ein- bis dreijährige Kinder ganztags betreut, im Kindergarten bis zu 75 Kinder. Derzeit haben wir 12 Kinder, die einen Teilzeitplatz belegen. Für die Kinder, die den ganzen Tag in der Einrichtung sind, wird täglich frisches Essen gekocht.