15./16. Juli: Nachhaltigkeits-Ausschuss informiert: Warentauschtag der Stadt Mainz

Am 15./16. Juli kann im Entsorgungsbetrieb Mainz in der Zwerchallee 24 getauscht werden. Gesucht ist alles, was andere noch gebrauchen können: von Deko bis Werkzeug, von Kaffeekanne bis Fernseher, max. 20 Kilogramm schwer sollte es sein.

Passend zu Klimaschutz und Sprit sparen ist das Sonderthema “draußen unterwegs” – hier sind Fahrräder, Roller, Kinderwagen, Bollerwagen … gesucht.

Dieser Tag ist sehr beliebt, denn damit

  • können noch gut erhaltene Dinge, anstatt in der Restabfalltonne zu landen, weiter benutzt werden. Was ein wertvoller Beitrag zum Ressourcenschutz ist.
  • bietet der Entsorgungsbetrieb der Stadt Menschen, die nicht viel Geld haben die Möglichkeit, sich gegen eine kleine Spende mit Gebrauchsgegenständen zu versorgen.
  • gibt er Menschen, die sich der Wegwerfproblematik bewusst sind, die Möglichkeit, ihre nicht mehr benötigten aber noch intakten Dinge abzugeben.
  • bietet er allen Schatzsuchern und Schnäppchen-Stöberer einen Tag voller Überraschungen.
  • unterstützt man mit den Spenden (wer nicht tauschen kann, der spendet zum Beispiel 1 Euro und darf sich Dinge aussuchen) den Verein “Armut und Gesundheit” von Prof. Dr. Trabert in Mainz.

 

Nur Sachen bringen ist am Freitag, 15. Juli, von 15 – 18 Uhr möglich.
Sachen bringen und tauschen  ist am Samstag, 16. Juli, von 9 – 12 Uhr.

Wer nichts abzugeben hat, kann gegen eine Spende auf “Schatzsuche” gehen.

Am besten jetzt schon anfangen und brauchbare Sachen bis zum 15./16. Juli sammeln.

Angenommen werden: Sachen, die noch gebraucht werden können und von einer Person zu tragen sind (maximal 20 Kilogramm).

Was nicht angenommen wird, steht im Infoblatt hier: https://eb-mainz.de/Medien/herunterladen/hauptsammlung/dokumente/f/wtt-infoblatt

Gewerbliche Händler und Flohmarktbetreiber sind vom Warentausch-Tag ausgeschlossen.

Plakat Warentauschtag 2022